Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

FiBL Online-Beratung: Fragen zur Hoftötung

Meldung  | 

Ab 1. Februar 2024 gilt bei Hoftötungen, dass die Zeitspanne zwischen dem Entbluten auf dem Hof und dem Ausweiden im Schlachtbetrieb 90 statt bisher 45 Minuten betragen darf. Im FiBL Beratungs-Chat vom 08. Februar steht FiBL Beraterin Milena Burri für Fragen zur Verfügung.

Foto: Micha Hofer

Die verlängerte Zeitspanne zwischen Tötung am Hof und Ausweiden am Schlachthof auf 90 Minuten reduziert den zeitlichen Druck während einer Hoftötung erheblich. Zudem ermöglicht sie auch abgelegeneren Betrieben, Tiere auf dem Hof zu töten und so das Tierwohl bei der Schlachtung zu verbessern. FiBL Untersuchungen haben gezeigt, dass die Stresshormone im Blut von Rindern bei Hoftötungen um ein Vielfaches niedriger sind.

Fragen zu Voraussetzungen, Ablauf, geeignete Methoden, nötige Einrichtungen für die Hoftötung beantwortet
FiBL Expertin Milena Burri beantwortet alle Fragen rund um das Thema Hof- und Weideschlachtung im FiBL Beratungs-Chat. So funktioniert es: Fragen zum angegebenen Zeitpunkt in den Chat schreiben und sofort Antworten der FiBL Beratung erhalten.

Die FiBL Online-Beratung findet am 08. Februar 2024 von 13:00 bis 15:00 Uhr statt.

Weiterführende Informationen

Zum Beratungs-Chat (Rubrik Beratung)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.