Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Pflanzenbasierte Drinks herstellen und vermarkten

Meldung  | 

Hofverarbeitende zeigen Interesse an pflanzenbasierten Milch-Alternativen als Produkte für die Direktvermarktung: Ende April fand erstmals der FiBL Verarbeitungskurs zu pflanzenbasierten Drinks statt.

Ivraina Brändle zeigte im Kurs, wie man Haferdrink im Kleinformat herstellt. Foto: FiBL, Tessa Stuker

Sensorischer Vergleich von Haferdrinks mit und ohne Enzymeinsatz: Bei der Haferdrinkherstellung werden häufig Enzyme (Amylasen) zum Stärkeabbau eingesetzt, diese enzymatische Reaktion hat eine Auswirkung auf den Geschmack und die Textur des Haferdrinks. Foto: FiBL, Tessa Stuker

Der ganztägige Kurs wurde von den FiBL Lebensmittelwissenschaftlerinnen Ivraina Brändle und Ursula Kretzschmar in Zusammenarbeit mit Urs Marti vom Biohof Hübeli in Kallnach BE organisiert. Acht Teilnehmende tauschten sich dort über die Herstellung und die Direktvermarktung von pflanzenbasierten Milch-Alternativen aus. Der Fokus lag dabei auf der regionalen Herstellung von Biohaferdrink.

Offener Erfahrungsaustausch
Insbesondere wurde das Rohmaterial sowie verschiedene Verarbeitungstechnologien und deren Prozessparameter beleuchtet. Auf einem Betriebsrundgang zeigte Urs Marti, wie der hofeigene Hafer vom Feld bis zum Abfüllen des Biohaferdrinks verarbeitet wird. Die Teilnehmenden tauschten sich über Erfahrungen und Stolpersteine sowie über die wachsende Nachfrage nach Pflanzendrinks aus.

Am Nachmittag wurden verschiedene Haferdrinks degustiert und miteinander verglichen. Ursula Kretzschmar stellte die lebensmittelrechtlichen Grundlagen für Pflanzendrinks für CH-Bio, Bio Suisse und Demeter vor und erläuterte unterschiedliche Kennzeichnungsvorgaben. Dabei wurde ebenfalls auf die Frage eingegangen, warum die Pflanzendrinks nicht «Milch» genannt werden dürfen.

Zum Abschluss konnten diverse Pflanzendrinks wie zum Beispiel Mandeldrink, Sojadrink und Kartoffeldrink degustiert werden.

Ivraina Brändle, FiBL

Weiterführende Informationen

Biohof Hübeli (Website des Biohofs)
Hofverarbeitung (Rubrik Verarbeitung)
Verarbeitung (ganze Rubrik)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.