Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Vom Schwein zur Erbse – Fleischalternativen vom Hof

Veranstaltung | 21.11.2025

Wann

21. November 2025

Wo

Inforama Berner Oberland

Was

Früher war es ganz selbstverständlich: Das Fleisch der eigenen Tiere wurde direkt auf dem Hof verarbeitet. Der Bauer oder die Bäuerin engagierte einen Störenmetzger, schlachtete gemeinsam mit ihm ein Schwein und verarbeitete das Fleisch zu Würsten und anderen Spezialitäten. Auch heute noch wird vielerorts Fleisch in hofeigenen Verarbeitungsräumen verarbeitet.

In den letzten Jahren jedoch steigt die Nachfrage nach pflanzlichen Fleischalternativen stetig. Diese wird bislang vor allem von Start-ups und grossen Lebensmittelkonzernen bedient – mit der Folge, dass der Grossteil der Wertschöpfung erneut nicht bei den Landwirtinnen und Landwirten landet.

Erstaunlich ist, dass nur wenige Bäuerinnen und Bauern pflanzliche Alternativen aus ihren eigenen Produkten herstellen – obwohl die Nachfrage vorhanden ist und sich aus hofeigenen Rohstoffen wie Erbsen, Ackerbohnen, Presskuchen oder Gemüse hervorragende vegane Burger, Cevapcici oder Bratwürste produzieren lassen, die geschmacklich nah an ihre fleischlichen Vorbilder herankommen.

Hermann Jakob, Metzgermeister mit über 50 Jahren Erfahrung in der Fleischbranche, kennt zahlreiche Tricks und Kniffe, wie aus pflanzlichen Zutaten ein überzeugendes Geschmackserlebnis entsteht.

Auskunft, weitere Informationen

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.inforama.ch

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.