Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Erhöhung der Richtpreise bei Knospe-Körnerleguminosen

Meldung  | 

Anlässlich der Bio Suisse Richtpreisrunde vom 19. Mai 2021 haben Produzentenvertreter und Produzentenvertreterinnen, Mischfutterhersteller und Importeure die Richtpreise für Knospe-Futtergetreide festgelegt.

Bei Soja, Lupinen, Ackerbohnen und Eiweisserbsen ergibt sich aus den Änderungen in den Richtpreisen und den Förderbeiträgen eine Erhöhung um zwei Franken pro Dezitonne. Foto: FiBL, Thomas Alföldi

Für Gerste, Hafer, Triticale, Futterroggen, Futterweizen und Körnermais bleiben die Richtpreise unverändert. Bei Soja, Lupinen, Ackerbohnen und Eiweisserbsen ergibt sich aus den Änderungen in den Richtpreisen und den Förderbeiträgen für Produzentinnen und Produzenten eine Erhöhung um zwei Franken pro Dezitonne. Die Übernahmebedingungen 2021 entsprechen den Bestimmungen des Branchenverbandes swiss granum.

Marktsituation Futtergetreide und tierische Bioprodukte

Wie schon in den Vorjahren ist das inländische Angebot an Biofuttergetreide 2020 dank zusätzlicher Betriebe und Ackerflächen erneut gestiegen. Aus der Ernte 2020 konnten insgesamt 35 102 Tonnen Futtergetreide übernommen werden. Das entspricht gegenüber 2019 einer Steigerung von rund drei Prozent. Damit liegt der Anteil an inländischem Futtergetreide jetzt bei 80.65 Prozent. Gleichzeitig ist der Bedarf für Mischfutter im selben Zeitraum um 2.5 Prozent gestiegen.

Quelle: Medienmitteilung von Bio Suisse vom 20. Mai 2021 (231.9 KB)


Weiterführende Informationen
Richtpreise (Rubrik Markt)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.