Im Workshop sammelten die Schüler*innen Begriffe und Ideen rund um Nachhaltigkeit und ökologische Zusammenhänge. Ausgehend von der Erde als gemeinsamem Lebensraum beschäftigten sie sich damit, wie Leben auf unserem Planeten entstanden ist, wie Materie, Energie und Information in Kreisläufen wirken, und wie daraus komplexe Lebensprozesse entstehen. Die Reise führte durch die Evolutionsgeschichte, von den ersten einfachen Lebensformen bis hin zu den spannendsten ökologischen Gemeinschaften unter unseren Füßen, die unsere heutige Lebensweise überhaupt möglich machen.
Der Kreislauf des Lebens
Besonders hängen blieb der Begriff Recycling. Die Jugendlichen lernten, dass Wiederverwenden nicht nur eine menschliche Sache ist, sondern auch in der Natur stattfindet – durch die sogenannten Destruenten, also kleine Organismen, die abgestorbene Materie abbauen und zerlegen, damit diese wieder Teil des Kreislaufs werden kann.
Planetare Grenzen und Landwirtschaft
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den planetaren Grenzen. Rasch wurde deutlich, dass der heutige Umgang mit natürlichen Ressourcen nicht nachhaltig ist. Die intensive Nutzung durch den Menschen trägt wesentlich dazu bei, dass mehrere ökologische Belastungsgrenzen überschritten werden. Die Jugendlichen staunten über die Tatsache, dass rund 37 Prozent der globalen Landfläche landwirtschaftlich genutzt werden.
FiBL Praxisbeispiele: Biodiversität, Energie und Tierhaltung
Nach einer Stärkung in der Mensa ging es auf Entdeckungstour über den Campus. Auf der Terrasse der FiBL Mensa erfuhren die Schüler*innen, wie selbst begrenzte Flächen mit anderen Organismen geteilt und zu einem Lebensraum mit hoher Biodiversität werden können. Die Photovoltaikanlage zeigte auf, wie landwirtschaftliche Flächen durch die gleichzeitige Gewinnung von Solarenergie und den Schutz der Kulturpflanzen effizienter genutzt werden können. Zum Abschluss besuchten sie den FiBL Hof. Hier ging es um den respektvollen Umgang mit Nutztieren und ihre Rolle im Ökosystem. Die Tiere sorgten für so viel Begeisterung, dass die Zeit wie im Flug verging.
Der Besuch der Sekundarschule De Wette wurde ermöglicht durch die Leopold-Bachmann-Stiftung im Rahmen des Projekts «Gartenvielfalt – Artenvielfalt».
Santiago Perez-Bernal, FiBL
Weiterführende Informationen
Projekt Gartenvielfalt (fibl.org)
Agrisolarforschug am FiBL (agrisolarforschung.ch)
FiBL Hof (fibl.org)
