Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Gesunde und ertragreiche Hochstammbäume

Meldung  | 

Die Praxis hat gezeigt, dass bei Hochstammbäumen schon wenige Pflanzenschutzeinsätze zu den Hauptinfektionsereignissen im Frühling Kernobst vor Schorf und Steinobst vor der Schrotschusskrankheit wirkungsvoll schützen. So können Baumgesundheit und Ertrag sichergestellt werden.

Schon wenige Anwendungen von Pflanzenschutzmitteln in Hochstammbeständen machen viel aus. (Foto: FiBL)

Im Sommer sollte in feuchten Jahren und bei anfälligen Sorten zusätzlich der Marssonina-Blattfallkrankheit Beachtung geschenkt werden. Gut erprobte Prognosemodelle helfen, die gefährlichsten Infektionen zu erkennen und damit die Anzahl der Behandlungen stark zu reduzieren.

Hochstammbäume stehen über Jahrzehnte am gleichen Standort, was zu einer gewissen Bodenmüdigkeit führt und sich negativ auf den Ertrag auswirkt. Gut verrotteter Qualitätskompost wirkt dem entgegen, ist ein hervorragender Bodenverbesserer und trägt mit seiner mikrobiellen Aktivität und als Futter für Regenwürmer viel zum Blatt- und damit zum Sporenabbau von Krankheiten wie Schorf bei. Dazu kann Kompost durch seine Eigenschaften auch bestimmte Krankheitserreger unterdrücken.

Nebst Bodenfruchtbarkeit und Pflanzenschutz spielt auch die Sortenwahl eine entscheidende Rolle. Apfelsorten wie Spartan oder Sauergrauech brauchen nur ein gewisses Mindestmass an Pflanzenschutzmassnahmen, andere Sorten wie Hordapfel oder Schneider kommen auch ohne gut aus. Neue schorfresistente Apfelsorten sind meistens kleinkronig und bilden zu feine Äste, sodass sie sich für den Hochstammanbau leider nur schlecht eignen.

Mehr zu diesen Themen erfahren Sie an der Hochstammtagung am Montag, 21. November am FiBL in Frick AG (siehe weiterführende Informationen).

Thierry Suard, FiBL

 

Weiterführende Informationen

 

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.