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GaultMillau: Paolo Casanova gewinnt Bioauszeichnung

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Zum ersten Mal vergibt der Gourmetführer GaultMillau die Auszeichnung «The Green Chef of the Year» an den Koch, der Nachhaltigkeit und Kulinarik am besten vereint: Den 41-jährigen Paolo Casanova. Dieser führt das Restaurant in der «Chesa Stüva Colani» in Madulain GR und trägt neben 17 GaultMillau-Punkten auch einen Michelin-Stern. Neben wilden Zutaten aus dem Engadin setzt der Spitzenkoch auf Bio und ist auch mit einem Stern des neuen Labels Bio Cuisine ausgezeichnet.

Paolo Casanova kreiert Gerichte, die eine Geschichte erzählen. Foto: Thomas Buchwalder

Paolo Casanova versteht seine Gerichte als Interpretation des Augenblicks. Die Qualität der Rohprodukte sei ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit: «Deshalb setze ich auf Bio. Ich kenne all’ meine Lieferanten und möchte die Biohöfe im Engadin unterstützen», sagt er. Er kombiniert in seiner Küche gekonnt lokale Bioprodukte mit Wild-Kräutern, Pilzen und anderen Zutaten, die er in der Natur sammelt. Daraus kreiert er Gerichte, die eine Geschichte erzählen und die auch die GaultMillau-Jury zu überzeugen wussten.

Der Titel «The Green Chef of the Year» wurde erstmals vergeben. Bio Suisse sponsert diesen Preis und will damit die Bemühungen der Spitzengastronomie für mehr Nachhaltigkeit und gleichzeitig grossen Genuss sichtbar machen. Eine der Teilnahmebedingungen für «The Green Chef of the Year» ist mindestens ein Stern der Bio Cuisine. Neben Casanova setzen auch der «Aufsteiger des Jahres» Pascal Steffen (Restaurant Roots, Basel, 18 Punkte) und die «Entdeckung des Jahres» Piero Roncoroni (Osteria del Centro, Comano TI, 15 Punkte) auf das Label Bio Cuisine.

Bio Cuisine erfolgreich gestartet
Bio Suisse Präsident Urs Brändli freut sich mit dem Preisträger über seine Auszeichnung. «Unser Ziel ist es, Bio auch in der Gastronomie fest zu verankern. Wir brauchen deshalb engagierte Botschafterinnen und Botschafter, die den Anspruch an Nachhaltigkeit und Genuss vereinen. Paolo Casanova ist ein würdiger Gewinner, und es freut uns, dass er auf unser Label setzt. Das unterstreicht auch die hochwertige Qualität der Produkte unserer Biobäuerinnen und Biobauern.»

Seit seiner Einführung im April 2023 haben schon mehrere Dutzend Betriebe auf die Anforderungen des neuen Labels Bio Cuisine umgestellt. Bis in drei Jahren rechnet Bio Suisse mit 700 lizenzierten Betrieben und einem zusätzlichen Umsatz für den gesamten Biomarkt von rund 120 Millionen Franken.

Bio Cuisine ist dreistufig aufgebaut und zeichnet den Anteil an Bio- sowie Knospe-Produkten im Betrieb aus. Mit einem, zwei oder drei Sternen werden Betriebe ausgezeichnet, die mindestens 30, 60 oder 90 Prozent biozertifizierte Produkte verwenden. Basis dafür ist der Einkaufswert der Lebensmittel und Getränke.

Kontakt bei Bio Suisse: Team Gastronomie, hospitality(at)bio-suisse.ch

Quelle: Medienmitteilung von Bio Suisse vom 25. September 2023

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Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

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