Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Stabiler Richtpreis für Biofuttergetreide

Meldung  | 

An der diesjährigen Richtpreisrunde setzte die Biofuttergetreidebranche auf Kontinuität. Die Vertretungen von Produzent*innen und Mischfutterherstellern haben entschieden, die Richtpreise für Biofuttergetreide und -eiweisspflanzen für die Ernte 2025 unverändert zu lassen.

Die Richtpreise für Biofuttergetreide und -eiweisspflanzen für die Ernte 2025 bleiben unverändert. Foto: FiBL, Thomas Alföldi

Sowohl die Richtpreise als auch die Förderbeiträge bleiben auf dem bisherigen Niveau. Diese Entscheidung sorgt für Stabilität in der Produktion sowie Planungssicherheit entlang der Wertschöpfungskette. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen die Biokulturen gut, und es zeichnen sich bessere Erträge ab als letztes Jahr. Die prognostizierte höhere Ernte dürfte auch zu einem grösseren inländischen Anteil im Mischfutter führen. Die Förderbeiträge für die Körnerleguminosen werden auch dieses Jahr seitens Bioproduzent*innen mit 15 Franken pro Tonne finanziert.

Inlandangebot Biofuttergetreide

Das inländische Angebot an Futtergetreide ist in den letzten Jahren dank zusätzlich gewonnener Betriebe und Ackerflächen gestiegen. Allerdings führte die schlechte Witterung letztes Jahr zu tiefen Erträgen. Aus der Ernte 2024 wurden 27'369 Tonnen Futtergetreide übernommen, etwa gleich viel wie im Vorjahr. Innerhalb der Kulturen waren die Erntemengen schwankend. Der Anteil an inländischem Futtergetreide für Nichtwiederkäuer liegt bei 49.57 Prozent. Für Wiederkäuer beträgt der Inlandanteil 100 Prozent.

Keine Einschränkungen für Umstell- und Importgetreide

Ausgehend von der prognostizierten Anbaufläche, dem Bedarf der Mischfutterhersteller sowie dem aktuellen Stand der Kulturen wurde beschlossen, bei Gerste, Hafer, Triticale, Futterroggen und Körnermais keine Einschränkungen für die Vermarktung von Umstell- und Importgetreide vorzunehmen. Im Gegenzug haben die Mischfutterhersteller zugesichert, die gesamte inländische Produktion abzunehmen, während gleichzeitig genügend Spielraum für den Einsatz von Umstell- und Importware bleibt.

Richtpreise für Biogetreide 2025

Futtergetreide / Körnerleguminosen (in Franken pro Dezitonne)

  • Futterweizen 89.00
  • Gerste 78.00
  • Hafer 68.00
  • Triticale 79.00
  • Körnermais 83.00
  • Eiweisserbsen 97.00 + 3.00 Ausgleichsbeitrag = Total 100.00
  • Ackerbohnen 100.00 + 3.00 Ausgleichsbeitrag = Total 103.00
  • Lupinen 129.00 + 15.00 Förderbeitrag = Total 144.00
  • Soja 150.00 + 18.00 Förderbeitrag = Total 168.00
  • Futterroggen 78.00
  • Mischkultur Körnerleguminose mit Getreide: Preis gemäss gewichtetem Durchschnitt aus beiden Komponenten

Auswuchsgetreide

(in Franken pro Dezitonne)

  • Weizen: 85.00
  • Roggen: 78.00 (bei grossen Mengen nach Absprache mit Abnehmer*in)
  • Dinkel: 58.00 (bei grossen Mengen nach Absprache mit Abnehmer*in)

Auch bei der Vermarktung der diesjährigen Ernte gelten in erster Linie die Übernahmebedingungen von Bio Suisse und ergänzend diejenigen von swiss granum.

Quelle: Medienmitteilung Bio Suisse vom 22. Mai 2025

Weiterführende Informationen

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.