Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Betriebsbesuche zur Getreideverarbeitung in der Innerschweiz

Veranstaltung | 04.11.2026

Wann

Mittwoch, 04. November 2026, 08:30 bis 16:30 

Wo

Rickenbach SZ und Einsiedeln SZ - Gemeinsame Fahrt ab/bis Landquart 

Was

Auf dem Biohof Husmatt in Rickenbach SZ geben Meinrad und Eva Betschart-Waser Einblick in den Anbau verschiedener Getreidesorten im Agroforstsystem. Zum Betrieb gehören ein eigener Bergmähdrescher sowie die Aufbereitung und Verarbeitung des Getreides direkt vor Ort. Anschliessend besucht die Gruppe die Grotzenmühle in Einsiedeln SZ, eine kleine Mühle, die Bio-Getreide auch in vergleichsweise kleinen Mengen ab 200 Kilogramm annimmt. 

Die Exkursion bietet Gelegenheit, konkrete Lösungen aus der Praxis kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und Impulse für den eigenen Betrieb mitzunehmen. Die gemeinsame Hin- und Rückreise erfolgt ab Landquart, die Exkursion dauert von 8.30 bis 16.30 Uhr. Anmeldeschluss ist der 26. Oktober 2026. 

Referenten

Meinrad Betschart und Thomas Anderes 

Kosten

CHF 50.-

Auskunft

Amanda Deplazes, Innovationszentrum Berglandwirtschaft, Mitte 28, 7106 Tenna 

Anmeldung bis 26. Oktober 2016

Anmeldung

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.