Wann
Dienstag, 12. Mai 2026, 09:00 bis 16:30 Uhr
Wo
Betrieb 1 Daniel Günter:
Kirschenparzelle
Eigen 5, 3367 Thörigen
Route
Betrieb 2 Simon und Karl Schenk:
Kirschen- und Zwetschgenparzelle
Steingasse 24, 4934 Madiswil
Route
Was
Der diesjährige Erfahrungsaustausch Biosteinobstanbau findet auf zwei Betrieben im Kanton Bern statt. Wir treffen uns in Thörigen bei der Kirschenparzelle von Daniel Günter, der seit vielen Jahren Biokirschen produziert. Aktuell steht eine Remontierung an, sodass wir gemeinsam verschiedene Varianten der Baumstreifenvorbereitung diskutieren werden.
Zudem haben wir die Möglichkeit, eine Blührandfläche (Blühreservoir) zu besichtigen, die im Rahmen eines Projekts zur Nützlingsförderung angelegt wurde.
Anschliessend begeben wir uns zum Betrieb von Simon und Fränzi Schenk, wo Karl Schenk uns durch die Kirschen- sowie Zwetschgenparzelle führen wird.
Nach einem kurzen Infoblock seitens FiBL und Bio Suisse bietet sich Gelegenheit zum Austausch über die bevorstehende Ernte sowie zu Themen wie Richtpreisen. Der Anlass wird bei einem kleinen Apéro im nahegelegenen Stall abgerundet.
Leitung
Fabian Baumgartner, FiBL
Information
FiBL Kursadministration
