Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Parzellengenau düngen mit dem neuen Excel-Tool für die Praxis

Veranstaltung | 18.11.2026

Wann

Mittwoch, 18. November 2026, 19:00 – 20:30

Wo

Online Veranstaltung

Was

Eine bedarfsgerechte Düngung beginnt auf der einzelnen Parzelle. Mit dem neu überarbeiteten Excel Düngeplanungstool lässt sich der Nährstoffbedarf auf Grundlage der jeweiligen Kultur, des Standorts und der Bewirtschaftung berechnen. Anschliessend können die geplanten Hof- und Handelsdünger erfasst und dem berechneten Bedarf gegenübergestellt werden. Das Excel-Tool ermöglicht eine parzellengenaue Düngeplanung direkt im Büro und unabhängig von Online-Plattformen. Die Berechnungen basieren auf den korrigierten Normwerten der GRUD (Schätzmethode), die wir im ersten Teil vorstellen werden.

Anhand praktischer Beispiele zeigen wir, wie einzelne Parzellen erfasst, Düngeempfehlungen berechnet und die Ergebnisse in einer übersichtlichen Betriebszusammenfassung dargestellt werden. Am Infoabend stellen wir vor allem die speziell für den Biolandbau entwickelte Variante des Tools vor. Diese berücksichtigt für den Biolandbau relevante Referenzerträge und zugelassene Düngemittel. Neben der Biovariante steht auch eine Version für den konventionellen Pflanzenbau zur Verfügung.

Anmeldung oder kurse(at)strickhof.ch 
Flyer (431.6 KB)

Auskunft, Organisation

Aline Dallo, FiBL
Katrin Carrel, FiBL
Manuel Baur, Strickhof

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.