Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

45 Jahre Forschung im DOK-Versuch

Veranstaltung  | 

Wann

  • Montag, 13. März 2023, 09.00 bis 16.30 Uhr

Wo

FiBL, Frick AG, Gebäude Alvarium, Raum Lausanne

Was

Auf Initiative von Landwirt*innen wurde 1978 der DOK-Parzellenversuch in Therwil (Baselland) als Vergleich von biologisch-dynamischen, biologisch-organischen und konventionellen Ackerbausystemen angelegt. Er bildete damals die Basis zur Gründung des FiBL. Zu Beginn standen hauptsächlich Studien zur Machbarkeit des Biolandbaus im Vordergrund. In den vergangenen drei Jahrzehnten standen Untersuchungen im Bereich von Nährstoffprozessen, Bodenfruchtbarkeit, Humusaufbau, Biodiversität und Klima im Fokus. Mit diesen aktuellen Themen hat sich der Versuch als wichtige Plattform für nationale und internationale Forschungsprojekte etabliert. Am Workshop präsentieren Forschende in Kurzbeiträgen die wichtigsten Erkenntnisse zum DOK-Versuch.

Zusätzlich zeigen Biolandwirt*innen auf, wie sie die Grundsätze der biologischen Anbauverfahren umgesetzt haben und wie die Ergebnisse des DOK-Versuchs in Beziehung stehen zu ihren Erfahrungen. Anschliessend werden gemeinsam Forschungsfragen zur Lösung aktueller Probleme im Ackerbau erörtert.

Programm (357.3 KB)
Hier anmelden

Auskunft, Leitung

Paul Mäder, FiBL; Jochen Mayer, Agroscope

Anmeldung

FiBL Kurssekretariat

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.