Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Was hat Religion mit Biodiversität zu tun?

Meldung  | 

Eine Forschungsstudie untersucht, wie die religiösen oder spirituellen Überzeugungen der Schweizer Landwirtinnen und Landwirte ihre Bewirtschaftung und im Speziellen ihre Leistungen im Bereich funktionelle Biodiversität beeinflussen können. Studienteilnehmende sind gesucht.

Das neue Projekt untersucht den Zusammenhang zwischen Biodiversität und Religion. Bild: Projektlogo

Die Verbindung zwischen den religiösen oder spirituellen Überzeugungen von Landwirtinnen und Landwirten sowie die Auswirkungen auf ihre Betriebsführung sind bisher noch nicht ausreichend oder gar nicht untersucht worden.

Über das Projekt
Dieser Aufgabe nimmt sich nun das Projekt Planet4B an. Es begann im Jahr 2022 und wird bis Ende 2025 laufen. Die Untersuchung der Beziehung zwischen den spirituellen und religiösen Überzeugungen der Landwirtinnen und Landwirte könnten religiöse Institutionen in ihren Bemühungen unterstützen, biodiversitätsfördernden Praktiken zu fördern, hoffen die Projekttragenden. Um abzuklären, ob dem wirklich so ist, suchen sie nun das Gespräch mit Landwirtinnen und Landwirten, insbesondere mit solchen, die sich als spirituell oder religiös verstehen, unabhängig von ihrem Glaubenshintergrund und der Art ihrer landwirtschaftlichen Praxis.

Meinungen gesucht
Wer sich angesprochen fühlt und bereit ist, mit den Projektverantwortlichen in Kontakt zu treten und seine oder ihre Meinung mitzuteilen, meldet sich bitte bei Ghezal Sabir (Kontaktdaten in der rechten Spalte).

Weiterführende Informationen

Planet 4B (Website des Projekts)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.