Diese Website unterstützt Internet Explorer 11 nicht mehr. Bitte nutzen Sie zur besseren Ansicht und Bedienbarkeit einen aktuelleren Browser wie z.B. Firefox, Chrome
FiBL
Bio Suisse
Logo
Die Plattform der Schweizer Biobäuerinnen und Biobauern

Fünf neue Sorten auf der Liste für Biokartoffeln

Meldung  | 

Die Biosortenliste für Kartoffeln wurde um fünf robuste Sorten ergänzt. Im Zuge der Low-Input- und der Biosortenprüfung wurden für den Schweizer Anbau geeignete Sorten identifiziert, die sich nun dank der Listung auch unter «Suisse Garantie» vermarkten lassen. Dafür wurden im Anbau heikle Sorten von der empfehlenden Liste gestrichen.

Emanuelle und Simonetta sind zwei robuste und fein schmeckende festkochende Kartoffelsorten. Foto: FiBL, Tobias Gelencsér

Anfällige Sorten haben wegen der Krautfäule ihr Laub eingebüsst. Foto: FiBL, Tobias Gelencsér

Ein grosser Fortschritt sind die beiden festkochenden Sorten Emanuelle und Simonetta, die sich in den Biosortenversuchen bewährt haben.

Testsorten im Umweltstress
2021 war ein Jahr mit einem sehr nassen Sommer und kühlen Temperaturen. Für Produzenten und Produzentinnen von Biokartoffeln war 2021 ein herausforderndes Jahr, ein grosser Teil der Ernte ging durch die Kraut- und Knollenfäule verloren. Unter diesen Umständen zeigte sich, welche Testsorten gut mit der Krankheit umgehen können und trotzdem ansprechende Erträge liefern.

Das Jahr 2022 war umgekehrt geprägt von Hitze und zu wenig Niederschlägen, so dass die Sorten unter diesem Umweltstress geprüft werden konnten.

In diesen beiden Jahren taten sich die Kartoffelsorten Simonetta und Emanuelle besonders hervor, es sind zwei robuste, hübsche und wohlschmeckende festkochende Kartoffelsorten. Sie wurden auf die Biosortenliste aufgenommen und sind bald schon im Handel verfügbar.

Weitere Informationen zu den neuen Sorten und weiteren Themen im Biokartoffelbau bietet auch die FiBL-Biokartoffelbautagung 2023.

Tobias Gelencsér, FiBL

Die FiBL Kartoffeltagung 2023 findet am 2. Februar 2023 am FiBL in Frick AG statt. Themen sind unter anderem anbautechnische Fragen rund um die Düngung, Wasserversorgung und weitere Aspekte der Biokartoffelproduktion sowie Möglichkeiten der Kartoffellagerung auf dem Hof zur Direktvermarktung. Programm und Anmeldung

Weiterführende Informationen

Sortenliste Biokartoffeln 2023 (FiBL-Shop)
Biokartoffeln (Rubrik Ackerbau)
Ackerbau (ganze Rubrik)

Hinweis: Dies ist eine tagesaktuelle Meldung. Sie wird nicht aktualisiert.

Möchten Sie die Website zum Home-Bildschirm hinzufügen?
tippen und dann zum Befehl zum Home-Bildschirm hinzufügen nach unten scrollen.